Zwar ist das Willms-Gymnasium ja allgemein dafür bekannt, verschiedene Kulturen und Religionen im Hause zu haben, nun aber haben wir sogar einen echten Franzosen bei uns für drei Monate und haben unseren Neuankömmling natürlich direkt für euch interviewt!!

Sein Name ist Valentin Crouzevialle und er kommt aus Rochelle in der Poitu – Charents. Nun aber hat er sich dazu entschieden, das schöne Frankreich zu verlassen, und Deutschland näher kennenzulernen sowie sein Deutsch zu verbessern. 🙂

Er ist 14 Jahre alt, wie auch sein Austauschpartner Jari Reuker. In seiner Freizeit spielt er Fußball und Trompete, unternimmt etwas mit seinen Freunden und geht mit ihnen gerne ins Kino. Außerdem hört er sehr gerne Musik wie z.B. auch die berühmte deutsche Band „Cro“.

Er ist hier das allererste Mal und seiner Meinung nach ist unsere Schule nicht so streng wie bei sich in Frankreich, da er dort sogar seinen Lehrer über das Holen eines Taschentuchs informieren muss. Außerdem seien die Unterrichtsstunden wesentlich kürzer, denn sie dauern hier nur 45 Minuten an Stelle von 55 Minuten in Frankreich. An seiner Schule in Rochelle kann man die Sprachen Italienisch, Latein, Englisch und Deutsch neben dem Hauptfach Französisch noch extra dazu erlernen und das Notensystem gleicht sehr stark dem des Abiturs. Somit erreicht man also z.B. eine 1 mit 20 Punkten. Er sagte aber auch, dass unsere Schule in allem ein wenig anders sei als in seiner Heimat. Ob besser oder schlechter, konnte er uns nicht erzählen.

Die Fahrt mit der „Brigitte – Sauzay“ – Organisation wurde ihm von seiner Deutschlehrerin empfohlen, bzw. vorgeschlagen, um z.B. sein Deutsch zu verbessern, aber auch, um das Leben in Deutschland kennenzulernen sowie die Kultur. Seiner Meinung nach ist „Deutsch“ eine schöne Sprache, aber sehr schwer zu erlernen auf Grund seiner schweren Grammatik und deren Komplexität.. Über das Leben und die Kultur Deutschlands wusste Valentin nicht viel, kannte aber das ein oder andere Vorurteil.. Seiner Meinung nach sind diese zwar nicht immer so ganz richtig, aber dass die Deutschen besser essen würden als die Franzosen, das sei wohl wahr. Dass die Deutschen aber immer Bier trinken würden, wäre nicht so ganz der Wahrheit entsprechend.. 😉

Am Ende des Interviews verriet uns Valentin sogar, dass er vorhabe, noch ein zweites Mal hierherzukommen,..Vielleicht nicht noch einmal speziell nach Delmenhorst, aber auf jedem Fall nochmal nach Deutschland. Von daher: “ Au revoir!

Von Magdalena

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.