#2 How To Survive School?

Heeeeeeeeeeeeeeeey Leute,

ich bin zurück. Ich weiß, viel zu spät, aber immerhin.

Auch heute wieder drei Tipps zum Überleben in der Schule. Diesmal gewidmet an die Arbeiten und Tests, die langsam auch auf mich zukommen. Natürlich keine Tipps wie man clever Spickzettel schreibt (ich glaube das könnt ihr selber ganz gut ;)).

Nein, nennt mich Streber, aber diesmal Tipps zum leichter lernen.

  1. Lernzettel. Jeder kennt sie, jeder liebt sie, jeder hat schon Mal einen gemacht. Wenn nicht solltet ihr damit anfangen. Ich selbst habe die Lernzettel der letzten Arbeiten alle aufgehoben, da ich nun fürs Abi alles komprimiert auf Zetteln habe und 8 Zettel einfacher aussehen als 800 Zettel (wer glaubt ich übertreibe, dem wünsche ich viel Spaß in Q1 &Q2).
  2. Sucht euch Lernpartner. Es mag klischeehaft klingen, aber es hilft. Wenn ihr jemanden kennt, der gut in Etwas ist, von dem ihr nur träumen könnt fragt ihn, ob er Tipps hat. Oft kann man sich Sachen besser merken, wenn jemand eine Eselsbrücke baut. Ein Beispiel gefällig? Ich werde wohl nie mehr vergessen, in welchem US-Staat die Verfassung aufgestellt wurde. Philadelphia. Wieso ich mir das merken kann? Gesetze und Verfassungen sind oft Käse, eben wie ein berühmter Streichkäse…
  3. Zwei Worte. Post-its. Wie diese kleinen Klebezettel euch helfen können? Wenn ihr Formeln, in Chemie oder Mathe auswendig lernen müsst, sind diese Zettel eure größte Hilfe. Klebt sie überall auf. Dann seht ihr, wann immer ihr hochschaut die Formeln. Ich selbst habe jede Menge Chemie-Formeln in meinem Zimmer. Auch vor Arbeiten, gerne größere Zettel, mit wichtigen Zitaten oder Ähnlichem aufhängen.  P.S. Klappt auch super mit Vokabeln. Klebt sie auf die entsprechenden Gegenstände. Habe letzte Woche noch einen aus meiner Ich-Wähle-Spanisch-Als-Dritte-Fremdsprache-Zeit gefunden. (War ´n super Idee. Escritorio heißt Schreibtisch)

 

Ich hoffe ein paar dieser Tipps, erleichtern euch die Arbeitsphasen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, schreibt mir gerne per I-Serv eine Mail und teilt mir mit, wie ihr am besten lernt. Vielleicht können Andere damit auch besser lernen.  Gerne auch nehme ich Themenvorschläge an, zu denen ich was schreiben soll.

Man sieht sich im Willms,

Annika Wendt 😉

It has been said that something as small as a flutter of a butterfly´s wing can ultimately cause a typhoon halfway around the world ~~Chaos Theory~~ For all my friends....I will always Love U ~China~

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.