Neun Tage vor der Bundestagswahl 2017 werden Kinder und Jugendliche bundesweit dazu aufgerufen, an der U18-Wahl teilzunehmen. Das Willms wurde vom Redaktionsteam der Schülerzeitung und weiteren Helfern als Wahllokal registriert und lädt ausnahmslos ALLE Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren herzlich ein, ihre Stimme abzugeben. Unabhängig von Herkunft, Nationalität, Aufenthaltsstatus, Bildungshintergrund, Geschlecht, Haarfarbe, Hobby und Haustier 😉 Nur unter 18 Jahre alt muss man sein.

Warum U18-Wahl ?

Von den rund 61,6 Millionen Wahlberechtigten sind deutlich über die Hälfte (56,1%) über 50 Jahre alt. Demgegenüber stehen 4,8% Erstwähler_innen. Alle Wählenden bis 30 Jahre gemeinsam machen lediglich 15,4% der gesamten Wähler_innenschaft in Deutschland aus. Diese Zahlen legen Nahe, dass mehrheitsorientierte Politik nicht zwangsläufig zu Gunsten der Jugend gemacht wird.

Viel zu selten gibt es Gelegenheit, junge Themen vorzubringen, öffentlichen Druck zu erzeugen dafür, dass sich Politiker*innen mit unserer Jugend auseinandersetzen. Kurz vor einer Bundestagswahl ist das öffentliche Interesse für die Versprechen und Wahlprogramme der Parteien auf einem Höhepunkt und damit ein perfekter Moment, um die Kandidaten mit den Interessen der Jugend zu konfrontieren. Mit eurer Wahl könnt ihr ein Statement setzen, wo eure politischen Prioritäten, Fragen und Hoffnungen als junge Generation liegen. Und Gehör finden! 

Wir freuen uns also auf eure Stimme am Freitag, 15.09.2017, von 8.00 bis 17.30 Uhr am Gymnasium an der Willmsstraße!

Zusätzliche Infos findet ihr hier in der SZ oder auf Instagram unter u18_am_willms. Wir danken jetzt schon einmal allen, die uns so tatkräftig unterstützen!

 

Von Redaktion

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.