Das Willms ist Teil des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aber wofür steht das?

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist eine europäische Jugendinitiative. Alle Schule die sich diesem Netzwerk anschließen verpflichten sich dazu aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Die Grundidee stammt aus Belgien. Dort wollten die Schüler etwas ändern, nachdem eine rechtsextreme Partei große Wahlerfolge hatte. In Deutschland verlief es ähnlich. Hier stellte sich ein Lehrer für eine rechtsextreme Partei auf und brachte so Bewegung in die Schülerschaft. Sie griffen die „Schule ohne Rassismus“-Idee auf und machten aus ihrem Immanuel-Kant-Gymnasium 1995 die erste „Schule ohne Rassismus“ in Deutschland. Inzwischen gibt es Deutschlandweit etwa 2.060 Schulen mit diesem Titel, In Niedersachsen sind es 239 Schulen (Stand: Mai 2016).

Wenn ihr noch mehr Fragen zu dem Projekt habt, könnt ihr unten auf den Link zur Website klicken.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.