Morgen ist die Landtagswahl in Niedersachsen und auch einige Schüler vom Willms können morgen ihre Kreuze setzten.

Viele der Wähler sind noch unentschlossen und für die vorgezogene Landtagswahl gibt aus Zeitgründen keinen „Wahl-O-Mat“. Als Ersatz wurde jedoch der „Niedersachs-O-Mat“ entwickelt.

Ähnlich wie beim  „Wahl-O-Mat“ kann man dort seine Einstellungen mit denen der Parteien vergleichen. Es gibt insgesamt 38 Thesen auf die man jeweils mit „ja“, „nein“ oder neutral antworten kann. Diese Antworten werden dann mit denen der 13 Parteien abgeglichen die bereits auf die Thesen geantwortet haben. (Es stehen 15 Parteien zur Wahl ,aber nur 13 haben auf die Thesen geantwortet.)

Hier kommt ihr zum „Niedersachs-O-Mat“

Wozu sind die Erst- und Zweitstimme da?

Landtagswahl in Niedersachsen: Die Bildungspolitik im Check

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.