Kunst in den Emiraten? Das Emirat Abu Dhabi will Kulturzentrum im Nahen Osten werden. Der Bau des Abu Dhabi Louvre ist hier nur der erste Schritt.

Die Scheichs verlangen nicht weniger als ein architektonisches Weltwunder: Am 11. November wird nun der Louvre von Abu Dhabi eröffnet und dann kann man Picasso,  Henri Matisse und Co auch in Abu Dhabi bewundern.

Beim Bau des Gebäudes gab es viele bauliche Herausforderungen doch nun ist das von französischen Stararchitekten Jean Nouvel geplante Gebäude bald fertig – wenn auch mit mehrjähriger Bauverzögerung.

 

Louvre Abu Dhabi exterior
Louvre Abu Dhabi / Mohamed Somji

 

Der Gebäudekomplex wird von einer kreisrunden, flachen Riesenkuppel aus Stahlgeflecht überdacht, das wie ein sommerlicher Laubwald das Licht fleckenartig bewegt und bis zu den Ausstellungsbauten vordringen lässt. Die Scheichs die den Bau bezahlt haben wollten auch, dass es auch von innen in die vereinigten Arabischen Emirate passt. Deshalb gibt es innen 55 von Wasserarmen umflossene, labyrinthartig angeordnete Quadergebäude, die an einen alten Basar erinnern sollen.

Louvre Abu Dhabi Renderings: Copyright Ateliers Jean Nouvel
Durch die besondere Kuppel entstehen im Innenraum einzelne Lichtflecke (e-architect)

 

Pünktlich zur Eröffnung sollen dann auch Werke von Leonardo da Vinci, Piet Mondrian, Henri Matisse und Pablo Picasso im Gebäude hängen. Diese werden jedoch erst eingeflogen, wenn die Baustelle abgeschlossen ist und das Alarmsystem angeschaltet ist.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.