Nachdem alle Räume am Willms mit Beamern ausgestattet sind, legen viele Schüler Wert darauf, dass diese auch sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden. Viele Lehrerinnen und Lehrer sind sehr erfreut über die technische Verbesserung und gestalten ihren Unterricht mithilfe der Beamer moderner, denn die Bedienung ist simpel.  Jedoch gibt es auch Lehrer, welche nicht wirklich viel von den Beamern halten und ihren Unterricht nach wie vor weniger technisch gestalten. In unserem Gespräch mit Herrn Mansholt wurde jedoch  deutlich, wie vorteilhaft die technische Erneuerung genutzt werden kann:

Die Beamer ersetzen ja nichts, sondern ergänzen nur die schon zur Verfügung stehenden MIttel.

Er erwähnte zudem, dass mithilfe der Beamer das Vergleichen von Aufgaben schneller vonstatten gehe:

Wenn ich Aufgaben aufgebe, muss jeder sie automatisch bestmöglich absolvieren, da ich theoretisch die Lösungen von jedem Schüler abfotografieren könnte, um sie an die Tafel zu projizieren.

Die Beamer stellen eine gute und moderne Möglichkeit dar, den Unterricht zu revolutionieren und sind vor allem bei den Schülern sehr beliebt. Dazu kommt, dass sich das lästige herbeiholen der Beamerwagen ersparen lässt.

Beamer sind also nicht nur für Schüler ein sehr praktisches  Mittel, um z.B Präsentationen zu unterstützen, sondern auch für Lehrer eine zeitsparende  Modernisierung. Aus diesen Gründen sollte man die Mühe der Schule zu schätzen wissen und die Beamer und die ohnehin schon vorhandenen Whiteboards sinnvoll mit in den Unterricht einbringen.

 

 

 

 

Artikel von Natalie Dahlke und Maja von Weyhe

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.