In den Osterferien letztes Schuljahr hat Herr Nolting Herr Kretschmar nach Polen geschickt und der hat begeistert Herr Lewandowski mitgenommen. Warum? Damit die beiden eine Partnerschule für das Willms finden und das haben sie auch.


 

Seit dem neuen Schuljahr gibt es jetzt regelmäßig einen Austausch mit dem Gymnasium Tadeusz Kościuszko. Die Schule liegt in Jaworzno. Einer Stadt im südlichen Teil Polens, die ca 55 km von Krakau entfernt ist.

110318_lo1_1
Die Partnerschule in Polen (Quelle:myslowice.pl)

An unserer Schule hat sich auch schon eine Gruppe unter der Leitung von Herrn Lewandowski und der Schülerin Annika Iselhorst zusammengefunden. Bisher besteht der Pionierjahrgang nur aus Schülerinnen und Schülern des Zehnten Jahrgangs und einer Schülerin der Klasse Neun. In den nächsten Jahren werden aber weitere Schüler aus den unteren Jahrgängen nachrücken.

Der Austausch mit dem Gymnasium soll nicht nur aus Besuchen bestehen. Er soll sich vor allem auf den Kulturaustausch zwischen den beiden Ländern konzentrieren. Deshalb werden die beiden Gruppen zum Beispiel regelmäßig miteinander skypen und sich über die Kulturunterschiede unterhalten oder gemeinsam typische Gerichte für das jeweils andere Land kochen.

Die Schüler sollen den Austausch möglichst nach ihren Vorstellungen gestalten können.

meint Herr Lewandowski. Deshalb ist es ihnen auch freigestellt inwiefern sie sich zum Beispiel an der Organisation beteiligen möchten. Von vielen kommt aber ein großes Interesse auch wenn es erst ein Treffen der deutschen Gruppe gab und ein möglicher Skype Kontakt wahrscheinlich noch etwas dauert. Beim ersten Treffen haben sich aber schon mal alle gut verstanden und man hat sich bereits über das Land ausgetauscht und erster Polnisch Kenntnisse gewonnen.

 

 

Das Beitragsbild stammt von: zdf.de

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.