Dies ist der letzte Artikel unserer #Abschlusswoche. Wir würden uns sehr über Rückmeldungen zu dieser Reihe freuen. Entweder unter dem Artikel oder auf Instagram.


Der mittlere Bildungsabschluss wird in Niedersachsen auch der Abschluss der Sekundarstufe 1 oder Realschulabschluss genannt. Obwohl man ihn nicht nur an der Realschule erreichen kann. Mann kann ihn auch am Gymnasium oder an der Igs erreichen. An diesen Schulen hat man ihn automatisch, wenn man bei einem G9 Schulsystem den Elften Jahrgang besteht und bei einem G8 Systen wenn man den Zehnten Jahrgang besteht.

In der Realschule hat man am Ende seines letzten Jahres einen schriftlichen und einen mündlichen Prüfungsteil. Die schriftlichen Prüfungen sind ähnlich wie bei manchen Abiturklausuren landesweit die gleichen. Die Ergebnisse der jeweiligen Prüfungen beeinflussen dann zu jeweils einem Drittel die Endnote im jeweiligen Fach.

Er ist eine gute Grundlage für eine Ausbildung, die einen selber interessiert und für die das Abitur nicht nötig ist. Der Realschulabschluss kann aber auch als Grundlage genutzt werden um weitere höhere Abschlüsse wie das Abitur zu erlangen.

Er wird aber von immer weniger Schülerinnen und Schülern an einer Realschule gemacht. Das liegt meist daran, dass immer mehr Grundschüler auf das Gymnasium gehen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass es am Ende der Grunschulzeit keine Schulempfehlungen mehr gibt.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.