Wir alle sind sicherlich schon mal in Kontakt mit der virtuellen Welt des Internets gekommen. bild 2 bild 1Sei es WhatsApp, Instagram, Twitter, Facebook, YouTube, Snapchat, TikTok etc. oder auch nur Google. Entweder für die Schule oder auch einfach in unserer Freizeit, das Internet ist viel größer als man denkt…

Wir geben für die Anmeldung auf verschiedenen Seiten unsere Daten preis, sei es Email oder Alter oder noch etwas ganz anderes. Aber sind wir erstmal angemeldet, posten wir was wir gerade machen, wo wir gerade sind oder auch einfach was uns interessiert. Das Internet sammelt all diese Informationen über uns zusammen und irgendwann wissen die Hersteller oder Leute, die einfach nur hinter ihren online Geräten sitzen, genau wer du bist und wo sie dich suchen müssen,

Mit den ganzen Daten, die andere nun von einem haben, können viele Sachen passieren, schlimme Sachen. Das muss aber nicht sein. Den meisten macht es auch Spaß und außerdem kann man so auch erfahren, was Freunde oder Verwandte, die man länger nicht gesehen hat, machen oder wie es ihnen geht.

Das Internet kann einen einholen und vergisst nicht, kann aber auch nützlich sein und gute Seiten haben… Nur als Beispiel gedacht, wenn sie ein Referat halten müssen, nutzen die meisten Schüler Informationen aus dem Internet. Denn dies fasst einen Suchbegriff oft kurz zusammen, sodass man nicht lange recherchieren muss, um ihn zu verstehen. Bei einem Buch würde dies länger dauern. Alleine schon die Suche nach einem Geburtsdatum würde lange dauern. Im Internet kann man es jedoch oft innerhalb von Sekunden herausfiltern.

Hat man Informationen einmal ins Internet gestellt, ist es schwierig bis nahezu unmöglich, diese wieder vollständig zu löschen: Sobald ein anderer User diese Inhalte auf seinem Gerät gespeichert hat, kann er sie immer wieder in Umlauf bringen! Um seine Daten zu schützen, sollte man seine Privatsphäre-Einstellungen genau überprüfen (wer darf was sehen?) und einen Phantasienamen und nicht seinen Klarnamen verwenden. Auch sollte man Freundschaftsanfragen nur von Leuten akzeptieren, die man auch im wirklichen Leben kennt.

Gut oder Schlecht? Vertrauenswürdig oder nicht? Eure Entscheidung!

 

 

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.