Wir berichteten bereits über das Fahrrandchaos vor der Schule. Nun haben wir Herrn Nolting zum Thema Verkehrchaos vor der Schule befragt. Bei dem Interview ging es vor allem um die Autos, aber auch um die Fahrräder. Um es kurz zu machen, um die Verkehrssituation rund um die Schule.


Wie schätzen sie die Verkehrssituation ein ?

Herr Nolting: In Delmenhorst denke ich, kann man noch ein paar mehr Radwege bauen.  Das wäre sicherlich gut und man sollte sich die gesamte Verkehrssituation vor Grundschulen sowie Kindergärten nochmal genau anschauen. Und man sollte den Eltern sagen, dass es nicht immer in „Elterntaxi“ sein muss.

 

Wie bewerten sie Elterntaxis ?

Herr Nolting: Wir haben ja auch Schüler die nicht aus der unmittelbaren Nähe kommen und da kann ich das nachvollziehen., wenn die aus Lemwerder beispielsweise kommen, da wissen wir selbst, dass da nur ca. alle 2 Stunden ein Bus kommt. Aber ich glaube, wenn man jetzt einen drei Meter Fußweg hat, dann kann man den allein der Gesundheit wegen auch zu Fuß bestreiten. Es ist schon eine ungünstige Häufung in bestimmten Zeiträumen des Tages. Es müssen glaube ich auch nicht immer alle mit dem Auto gebracht werden.

 

Uns ist zu Ohren gekommen, dass sie zu schnelle Autofahrer angehalten haben. Was haben sie genau gemacht ?

Herr Nolting: Wir haben zweimal im Jahr eine Feuerübung und da müssen die Schüler ja geschlossen zur Musikschule gehen. Da stehen dann Kollegen mit Wahnwesten, um die Autofahrer anzuhalten. Manche Autofahrer haben dann aber leider nicht die Ruhe anzuhalten und versuchen an den Schülern vorbei zu fahren. Genau die habe ich dann angehalten und denen gesagt, dass das hier eine Feuerwehrübung ist und dass sie Bitte warten könnten.

 

Was haben sie in Zukunft gegen die vielen Autos und Fahrräder vor ?

Herr Nolting: Wir kriegen zum Beispiel ein neues Fahrradhaus, bei dem Warten wir aber noch auf die Genehmigung der Stadt. Dann habe ich die Stadt gebeten, ob man die Schulstraße nicht komplett schließen könnte, das wäre eine Möglichkeit. Aber sonst ist es ein Grundproblem, bei jedem Innenstadtgymnasium, da fast alle von 1000 Schülern mit dem Fahrrad kommen. Das ist natürlich schwierig. Momentan sind wir da noch in Gesprächen mit der Stadt.

 

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.