An unserer Schule gibt es dieses Jahr viele Schüler die nicht aus Deutschland stammen und ein Jahr hier verbringen. Darunter auch Audrey aus den USA. Sie ist elf Jahre alt und besucht die sechste Klasse am Willms.

Eigentlich kommt sie aus Massachusetts aber durch die Arbeit ihrer Eltern war sie schon drei Mal in Deutschland. So hat sie 2016 zwei Monate in Hamburg gelebt, war aber auch schon mal in Bremen und Delmenhorst. Diesmal bleibt sie von August bis Mai und geht dann wieder zurück in ihre Heimat.

Hier in Deutschland verbessert sie auch ihre Deutschkenntnisse. So bekommt sie eine Sprachförderung an unserer Schule, ihr Vater bringt ihr aber auch zu Hause Deutsch bei. Besonders gut findet sie in Deutschland, dass die Schulbusse beziehungsweise die normalen Busse leerer und ruhiger sind als in ihrer Heimat.

They aren’t full with a bunch of screaming kids.

Ein Erlebnis an das sie sich gerne erinnert ist ihr Besuch im „Jump House“ , dort war sie während ihrer Zeit in Hamburg. Sie erzählte auch, dass es in Amerika die Klischees gäbe, dass wir Deutschen dort berühmt wären für unseren Würstchen- und Käsekonsum sowie für unser Bier.

 

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.