Am 23. Oktober war die Aktion „Delmenhorst & Du“ organisiert von den Stadtentdeckern. Worum es bei der Veranstaltung ging erfahrt ihr hier.

Die Aktion startete um 17 Uhr und war dazu da, dass junge Menschen ihre Kommune darstellen. So konnte man verschiedenen Plakate vom Max-Planck Gymnasium, der BBS1 und 2 und der IGS sehen.

Die BBS1 befasste sich mit dem Thema der Schulsozialarbeiter an Schulen, da die Schule vielleicht bald keine mehr hat.

Zu dem Thema gab es einen Film und verschiedenen Plakate die darstellen sollten, wie wichtig die Schulsozialarbeiter an Schulen sind.

Das Max-Planck Gymnasium präsentierte einige Plakate die sich mit dem Angebot für Jugendliche in Kirchengemeinden befassten und die BBS2 präsentierte einen Entwurf für einen Citywalk, den die Schüler der Sprachlernklassen und der Berufsvorbereitungsklassen gemacht hatten. Stationen waren unter anderem das Rathaus und die Stadtbücherei.

Die Schüler der BBS2 wünschten sich vor allem mehr Ausbildungsplätze, da viele an der Schule noch einen benötigen würden, aber es in den Bereichen keine in Delmenhorst gibt.

 

Insgesamt war die Stimmung bei der Vernissage sehr gut. Es waren viele Schülerinnen und Schüler der vertretenen Schulen da und auch einige andere Besucher. Beim „Tag der Tausend“ am 24. November wird unter anderem der Oberbürgermeister und der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku erwartet.

Die Bilder stammen von Annika Iselhorst.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.