Es war mir eine Ehre

Mit diesem Satz beendete Angela Merkel ihre Abschluss Rede. Am Freitag war der CDU-Parteitag in Hamburg an dem Merkel wie angekündigt ihren Parteivorsitz nach 18 Jahren abgab. Für ihre Rede bekam sie schließlich Standing Ovations und so viel Applaus, dass sie die Deligierten schließlich darauf hinwies, dass sie bitte aufhören möchten, da es noch ein Wahl durchzuführen gäbe.

Für den neuen Parteivorsitz hatten sich drei Kandidaten aufgestellt. Friedrich Merz, Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer. Letztere galt bereits vor der Wahl als Favoritin und wäre durch ihre ähnliche Einstellung wie Merkel vermutlich auch deren Lieblingsnachfolgerin gewesen.

Gewählt wurde zwei Mal, da im ersten Durchgang keiner der drei Kandidaten 50% der Stimmen auf sich vereinen konnte. Merz bekam am wenigsten und schied bereits in der ersten Runde aus während Jens Spahn und AKK noch in einer Stichwahl gegeneinander antreten mussten. Diese konnte Kramp-Karrenbauer schließlich für sich entscheiden.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.