Die Vortragsreihe „Begegnugen am Willms“ ist inzwischen nicht nur an der Schule etabliert sondern auch weit darüber hinaus bekannt.

Franz Müntefering

Im letzten Jahr kamen für Vorträge unter anderem Wolfgang Thierse und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Für das neue Jahr wurden nun vier neue Redner bekannt gegeben.

Die Reihe starten wird in diesem Jahr der ehemalige Bundesarbeitsminister Franz Müntefering am 28.02.19. Sein Vortrag wird sich um das Thema „Generationenvertrag auf dem Rücken der Jugend – soziale Gerechtigkeit auf dem Prüfstand“ drehen.

Karl Graf Stauffenberg

Der nächste Gast wird dann Karl Graf Stauffenberg sein, der Enkel des Hitlerattentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Mit seinem Beitrag zum Thema „Widerstand- mein Großvater- sein Vermächtsnis für mich“ setzt er die Reihe dann am 13.05.2019 fort.

Der wohl berühmteste Gast, der dieses Jahr ans Willms kommt wird Gregor Gysi sein. Der prominente Politiker hält am 11.06.2019 eine Rede zum Thema „Die Einheit, die ich meine“. Wir dürfen gespannt sein, Gysi soll ein herausragender Redner sein und wurde unter anderem schon vom Fachbereich für Rhetorik der Universität Tübingen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Kirchhof

Im Mai in diesem Jahre wird dann Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, der mal Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts war das Willms besuchen. Am 07.05.2019 spricht er zum Thema „70 Jahre Grundgesetz – ist die Verfassung in einer guten Verfassung?

„Die grandiose Vortragsreihe 2019 ist sicherlich einmalig für eine Schule in Niedersachsen“

sagt Herr Nolting über die Vorträge besonders mit Bezug auf die herrausragenden Persönlichkeiten

Die Bilder wurden uns von der Schule zur Verfügung gestellt.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.