gut2Der Vertretungsplan ist eigentlich eine gute Sache, schließlich erfahren wir von überall, ob etwas vertreten wird/ausfällt. Viele Schüler beklagen jedoch, dass er morgens zu spät aktualisiert wird. Wieso wird er nicht schon früher aktualisiert, sodass auch Kinder mit einem längeren Schulweg frühzeitig wissen, ob etwas entfällt ?

Genauso interessiert uns, wann der Vertretungsplan in unserer Schule installiert wurde und wann er morgens genau aktualisiert wird, aber auch wie entschieden wird, ob etwas entfällt. Wird es nach Jahrgang entschieden ?

Wir fragen nach und erhalten Antwort und erfahren dabei unter anderem, dass der Plan bald ein neues Design kriegt.


Herr Mansholt, der mit Herrn Kretzschmar zusammen den Vertretungsplan managt, gibt uns Antwort auf unsere Fragen.

 

Wieso wird der Vertretungsplan erst so spät aktualisiert ?

(Manche Kinder, die z.B. mit dem Bus fahren kriegen Informationen teilweise zu spät.)

Es ist ganz logisch und geht teilweise gar nicht anders. Was im Voraus abgearbeitet werden kann, wird natürlich abgearbeitet, wenn jedoch z.B. ein Lehrer erst um 7:20 anruft, um sich krank zu melden kann der Eintrag auch erst um 7:21 raus. Es ist aber auch nicht die Schuld der Lehrkräfte, da sie, was ja auch ganz logisch ist, teilweise erst am Morgen/auf dem Weg zur Schule merken, dass man doch lieber zu Hause bleiben sollte.

WhatsApp Image 2018-10-24 at 17.49.04

 

 

Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob es Entfall gibt ?

Da laut Erlass der Schulbehörde jeder Unterricht stattfinden soll, versuchen wir, dass wir immer unterrichten/betreuen.

  1. Steht ein Lehrer zur Verfügung, der in der Klasse unterrichtet ?
  2. Steht ein Lehrer zur Verfügung, der das Fach unterrichtet ?
  3. Steht ein anderer Lehrer zur Verfügung ?

Bei dem doch sehr seltenen Fall, dass man sich, weil man nur einen Lehrer zur Verfügung hat, für eine Klasse entscheiden muss. Wird generell der jüngeren Jahrgang bevorzugt.

 

Wann wurde der Vertretungsplan an unserer Schule installiert ?

 Es war zwar schon vor seiner Zeit am Willms, aber er findet heraus, dass der Übergang von Papier zu Monitor 2003 erfolgte. Er erinnert sich, dass er vor einigen Jahren, als er das Betriebssystem des Monitors der Mensa änderte, merkte, dass auf dem Rechner noch Windows 95 war. (Windows 95 ist ein Betriebssystem und wurde im August 1995 vorgestellt.) Natürlich läuft heute ein moderneres System.

 


Am Ende des Interviews verrät Herr Mansholt noch, dass das System hinter dem Vertretungsplan demnächst geändert wird (auf Untis), aber für die Schüler sowie Lehrkräfte ändert sich dann nichts. Vielleicht könnte das Design geändert werden. Die Anzeige für die drei Tage bleibt aber. Genaueres wusste er aber auch noch nicht.

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.