Wer heute Morgen ganz früh aufgestanden ist konnte ihn sehen. Den Blutmond. Ab 5:41 Uhr war die Mondfinsternis für 62 Minuten zu bestaunen und um 6:12 Uhr war die maximale Verfinsterung erreicht. Der Mond war nicht mehr grau silber wie gewöhnlich sondern eher rötlich.

Doch warum war eigentlich?

Der Blutmond entsteht, wenn sich der Mond komplett im Kernschatten der Erde steht. Das nennt man dann auch Kernschattenfinsternis.

Der Mond kann nicht selber leuchten. Beim Blutmond wird er rötlich von der Sonne angestrahlt, da Sonne, Erde und Mond eine Reihe mit der Erde in der Mitte bilden. Der Mond erscheint dann rötlich, weil nicht alles Licht von der Sonne von der Erde abgeschirmt wird. Das Licht der Sonne, dass den Mond durch die Erdatmosphäre erreicht wurde durch die Moleküle der Atmosphäre so gestreut, dass nur die langwelligen Rot-Anteile des Lichtes beim Mond ankommen und in rote Farbe tauchen.

Blutmond – Wie entstand der rote Mond heute Nacht?

Hast du den Blutmond beobachtet?

Thank you for the vote!

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.