Überall hört man es momentan: Plastik! Egal ob es darum geht, dass die Meere voll davon sind oder die EU Plastik Strohhalme verbieten will. Irgendwie wird jeder von uns mit dem Thema konfrontiert. Doch wie kann man es eigentlich vermeiden? Heutzutage scheint doch alles irgendwie in Plastik eingepackt zu sein oder Plastik zu beinhalten.

Deshalb haben wir heute 5 Tipps für euch, wie ihr Plastik ganz einfach vermeiden könnt.

1: Seife statt Duschgel aus der Flasche:

Besonders im Badezimmer kann man relativ einfach Plastikmüll vermeiden. So kann man sich einfach mit einem Stück Seife waschen anstatt Duschgel aus der Flasche zu kaufen. Die herkömmliche Seife geht nicht nur langsamer alle, man bekommt sie auch relativ günstig ohne lästige Plastikverpackung.

2: Zahnbürste wechseln:

Jedes Jahr wandern weltweit Millionen Plastik Zahnbürsten in die Mülltonne. Diese brauchen über 400 Jahre bis sie sich zersetzt haben. Doch auch diese große Müllquelle kann man ganz einfach in seinem Alltag vermeiden. Seit längerer Zeit schon gibt es Zahnbürsten aus Bambus, die sich nicht nur eindeutig schneller zersetzen sondern durch den Bambus auch besonders nachhaltig sind. Denn Bambus kann täglich bis zu einen Meter wachsen.

3: Richtig einkaufen:

Auch beim einkaufen im Supermarkt kann man einfach Plastik vermeiden indem man seine eigenen Taschen mitbringt und so keine Plastiktaschen kaufen muss die meist eh extra bezahlt werden müssen. Manchmal muss man das lose Obst und Gemüse jedoch einzeln in Taschen packen doch auch hierfür gibt es wiederverwertbare Netze aus Baumwolle die man anstatt der kleinen Plastiktüten nutzen kann.

4: Eis kaufen:

Beim nächsten Mal wenn man mit Freunden Eis essen geht lieber die Kugel in der Waffel bestellen statt im plastikbeschichteten Becher.

5: Das Pausenbrot richtig verpacken:

Anstelle von Frischhaltefolie ist es nachhaltiger wenn man zu Pergamentpapier greift. Am besten ist es jedoch wenn man diese „einmal Verpackung“ direkt weglässt und einfach eine Dose nutzt die man öfters als einmal verwenden kann.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.