In dieser Serie werden wir euch die Antworten von den Parteien zu zwölf Frage vorstellen die häfig von Kindern und Jugendlichen gestellt wurden. Die Fragen wurden von dem Team der U18 Wahl ausgewählt und an die Parteien gestellt.

„Was wollt Ihr gegen Kinder- und Jugendarmut und Jugendarbeitslosigkeit in der EU tun?“

FDP:

In Teilen Europas gibt es leiderhohe Arbeitslosigkeit und schlechte Zukunftsperspektiven. Ein hohes Armutsrisiko ist die Folge. Wir wollen deshalb durch einen europäischen Investitionsfonds private Investitionen für neue Arbeitsplätze fördern. Damit Armut nicht vererbt wird, sind faire Chancen bei Bildung und Ausbildung ganz wichtig. Hier wollen wir neue Austauschmöglichkeiten schaffen, etwa einen europäischen Berufsausbildungsmarkt. Eine Europäische Ausbildungsagentur soll dabei freie Ausbildungsplätze in anderen EU-Ländern vermitteln.

BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN:

Nach wie vor ist das Leben einer ganzen Generation junger Menschen von prekärer Beschäftigung, unbezahlten Praktika, Arbeits- und Perspektivlosigkeit geprägt. Wir wollen die Ausbeutung junger Menschen beenden und ihnen soziale Sicherheit bieten. Deshalb setzen wir uns für faire Löhne und Arbeitsbedingungen ein und fordern, dass Praktika endlich verpflichtend entlohnt werden.

SPD:

Wir wollen ein Europa mit Perspektivenfür junge Menschen. Mit einer europäischen „Kindergarantie“ wollen wir Kinderarmut in der EU beenden. Sie soll für alle Kinder den Zugang zu Bildung, Gesundheits-versorgung und ausreichend Nahrungsmitteln sichern. Jugendarbeitslosigkeit wollen wir noch besser bekämpfen und die europäische Jugendgarantie einlösen: Junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finden wirklich innerhalb von wenigen Monaten, nachdem sie arbeitslos geworden sind oder ihre Ausbildung abgeschlossen haben, eine Arbeitsstelle.

DIE LINKE:

Wir streiten für eine Kinder-grundsicherung, die jedes Kind und jeden Jugendlichen sicher vor Armut schützt. Jedes Kind ist gleich viel wert. Gegen Armut wirkt auch: Mehr sozialer Wohnungsbau, ein soziales Grund-kontingent an Energie, Investitionen in einen besseren und ticketfreien ÖPNV und gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule für alle. Wir wollen die Mittel für die Jugendgarantie erhöhen und Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen.Und wir setzen uns für faire Löhne und soziale Absicherung ein, denn wenn die Eltern arm sind, sind es auch die Kinder.

CDU CSU:

Es ist eine zentrale gemeinsame Aufgabe, entschlossen gegen die Jugendarbeitslosigkeit in der EU vorzugehen. Junge Menschen brauchen eine berufliche Perspektive. Wir bekennen uns zur Solidarität mit der europäischen Jugend und sehen uns in der Verantwortung, Impulse zu geben, die ihre Beschäftigungslage in Europa verbessert.Neben nationalen Anstrengungen für einen flexibleren Arbeitsmarkt und ein gutes Ausbildungssystem müssen bestehende Fördermittel der EU besonders für Maß-nahmen gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit eingesetzt werden.

Alternative für Deutschland:

Wir wollen die Zuwanderungausländischer Arbeitskräfte am Arbeitsmarkt orientieren und so die Bildungs- und Beschäftigungschancen der hiesigen Bevölkerung wahren.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.