Im März wurde er am Willms geschrieben. Am Freitag wurden dann im Büro von Schulleiter Stefan Nolting die Preise für die Gewinner übergeben: Der Känguru-Mathe-Wettbewerb


Es war schon vorher klar, wer gewonnen hatte. Trotzdem freuten sich die neun Schüler über ihre Preise. Sie wurden am Freitag, den 3.Mai vom Schulleiter persönlich übergeben.

Die Sieger am Wilms waren:

  1. Preis: Reik Tönjes, Gabriel Zaiton (beide Klasse 5), Annelie Schmidt (Klasse 6),
  2. Preis: Emelie Knaak (Klasse 6), Hamza Özoguz, Joel Kletta (beide Klasse 10),
  3. Preis: Sofi Muche (Klasse 5), Jonas Gerling (Klasse 7), Finn Kehlenbeck (Klasse 8)

(Im Bild nicht nach Reinfolge.)

Die Schüler*innen mit dem 1.Preis gehören beim Känguru-Test zu dem 1% der besten Deutschlands. Die Schüler*innen bei Preis 2 sowie 3 sind unter den besten 3% bzw. 5% Deutschlands.

Teilgenommen hatten vom Willms 319 Schüler*innen. In ganz Deutschland fand der Wettbewerb in ca. 11.700 Schulen statt. Aber nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt konnten Schüler teilnehmen.


Was ist der Känguru-Wettbewerb ?

Der Känguru-Wettbewerb ist eine Veranstaltung, bei der die Schüler*innen sich mit anderen Schüler*innen aus ganz Deutschland messen können. Die Fragen trainieren vor allem die Logik. Geschrieben wird 75min. unter Aufsicht von Lehrer*innen. Der Wettbewerb fand am Willms 2019 schon zum 25.Mal statt.


In der Klasse 5 mussten alle Schüler*innen teilnehmen, bei allen Jahrgängen über 5 war er freiwillig.

Der Jahrgang 5 soll den Wettbewerb erstmal kennenlernen.

erklärt uns Herr Kumpmann, der verantwortliche Mathelehrer


Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.