Eine große Feier sollte den 70.Geburtstag des Grundgesetzes feiern und das ist dem Schulleiter des Willms-Gymnasium, Stefan Nolting, auch in großartiger Form gelungen. Auch Niedersachsens Ministerpräsident war dabei. Vor Ort waren aber nicht nur Stephan Weil und Herr Nolting, sondern auch Susanne Mittag (Bundestagsabgeordnete), Deniz Kurku (Landtagsabgeordneter für Delmenhorst), Axel Jahnz (Oberbürgermeister Delmenhorst) und Astrid Grotelüschen (Bundestagsabgeordnete).

Fragerunde in der Mensa

Als erstes besuchte Herr Weil die Mensa, in der er in einer Fragerunde über das Grundgesetz, aber auch andere politische Themen, diskutierte. Zu Themen wie Wohnungsnot in Großstädten oder auch FridaysForFuture erkundigten sich die Schüler*innen und fragten nach der Meinung des Ministerpräsidenten.

Foto: Sandro Hauschild

Besuch beim Stand der LzO

Auf dem Weg in die Innenstadt hielt die Gruppe vor der LzO an. Hier wurden Donuts an die Passanten verteilt.

Foto: Sandro Hauschild

Auf dem Weg in die Innenstadt

Die von Journalisten umgebene Gruppe machte sich dann auf den Weg zum Maktplatz, wo sie schon von den Schüler*innen des Willms-Gymnasiums erwartet wurden. Hier in der ersten Reihe zu sehen sind (v. links) Stefan Nolting, Stephan Weil, Axel Jahnz und Deniz Kurku.

Foto: Sandro Hauschild

Ballons für den Himmel

Auf dem Marktplatz starteten nun die Ballons der Schüler*innen des Willms-Gymnasiums. Vielleicht auch wegen Protesten wie FridaysforFuture wurden die Flugkörper aus biologisch abbaubarem Material hergestellt.

Foto: Sandro Hauschild

Menschenkette in der Innenstadt

Um ca. 12:30 Uhr wurde dann die Menschenkette aufgestellt. In ihr waren alle beteiligten Schüler*innen und auch die schon genanten Politiker und Herr Nolting.

Foto: Sandro Hauschild

Großes Medienaufgebot

Auch die Kollegen von z.B. RTL, Sat.1, ffn, Delmenhorster Kreisblatt und Radio Weser TV besuchten heute das Willms-Gymnasium und interviewten die Beteiligten.

Foto: Sandro Hauschild

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.