Am vergangenen Donnerstag war der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Willms-Gymnasium zu Gast. Zwischen 11:25 Uhr und 11:55 Uhr hatten die SchülerInnen Zeit ihm Fragen zustellen …

Häufig hatten die Fragen mit dem Klimaschutz und dem Kohleausstieg zutun. Auf die kritische Frage zum Kohleausstieg 2038 antwortete er

Die Kritik ist gerecht, wir müssen deutlich besser werden. Aber wir können nicht von heut auf morgen alle Kohlewerke schließen. Die Regionen um die Kohlewerke herum müssen sich umstellen – und die Regionen müssen wir dann unterstützen. Uns ist aber dennoch klar das es notwendig ist. Wenn wir unser Klima schützen wollen müssen wir raus aus den Fossilien und rein in die erneuerbaren. Diesen Weg hätten wir vor 20 Jahren machen sollen.

Ein weiteres sehr aktuelles Thema was kurz angeschnitten wurde, war das Video von dem YouTuber  “rezo“. Der YouTuber hatte zuvor ein ca. einstündiges Video über die Parteien CDU, AfD und auch die SPD.

Ich habe bisher nur den Anfang des Videos gesehen. Eines kann ich dazu sagen : Parteien sind sowie Menschen, sie machen manches richtig aber auch manches falsch. (…) Es ist im nachhinein immer schön auf die Parteien einzuhauen. Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt sagte einst : Wer keine Kompromisse eingeht, ist kein Demokrat.

Während der Diskussion ist klar geworden das sich der Großteil der Jugend sich sehr mit ihrer eigenen Zukunft auseinander setzt. Denn später wird der Großteil studieren gehen und wird jetzt schon auf ein Problem aufmerksam gemacht – Wohnungsnot

Wir haben drei Punkte wie wir dieses Problem angehen wollen.                  1. Wir wollen möglichst viele Wohnungen in Niedersachsen bauen, damit man gerade nicht in andere Bundesländer zieht. 2. Die Mietpreise müssen sinken. Deswegen sind soziale Wohnungsbauten geplant, wo dann Senioren, Studierende, Behinderte leben können. 3. Gesetzliche Maßnahmen damit die Mieten nicht ausarten.

Zu der Frage wie man mit dem dritten Geschlecht nun umgehen würde meinte er

Wir sind gerade dabei herauszufinden wie man damit richtig umgeht- eins kann ich sagen es wird sich drum gekümmert.

Weil betonte dennoch das ist wichtig ist das sich darum gekümmert wird und nicht in Vergessenheit gerät.

Zu vielen Themen , wie zum Beispiel Fridays For Future oder eine neue Uhrzeit zum Beginn der Schulzeit meinte er das so etwas die Schule selber entscheiden solle.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.