Eigentlich sollte die Veranstaltung schon um 15:30 beginnen, doch der Star der Vorstellung verpasste erst seinen Zug und stieg dann in Hude aus. Aber Stefan Nolting, der Schulleiter des Willms-Gymnasiums, schaffte es die Zeit zu überbrücken. So zog er das Video der Schülerfirma vor, indem es um den Lebenslauf von Gregor Gysi ging. Dazu organisierte der Schulleiter noch zwei Pausen, sodass es ungefähr um 16:45 los gehen konnte.

Foto: Sandro Hauschild

Angefangen wurde mit einer kurzen Rede über den Titel „Die Einheit, die ich meine“, bei der auch der Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, Axel Jahnz, im Publikum saß. In der Rede sagte Gysi, dass ein Krieg zwischen Russland und USA in dem damals noch gespaltenen Deutschland begonnen hätte.

Foto: Sandro Hauschild

Weiter ging der späte Nachmittag mit einer Fragerunde in der sich Dr. Gregor Gysi für eine Antwortmöglichkeit entschieden musste. Dabei wurde von den Moderatoren mit einer Stoppuhr darauf angespielt, dass der Politiker seine Redenzeit im Bundestag gerne etwas überzogen hat. Es vielen Fragen wie „Radio oder Spotify“ (Antwort: Radio) oder auch „Lehrer oder Schüler“ (Antwort: Beides).

Foto: Sandro Hauschild


Danach musste Gregor Gysi einige komplexere Fragen beantworten und zu bestimmten Themen sein Meinung erklären. Die Themen benannten die Moderatoren. Hier sind einige Themen und die zusammengefassten Antworten von dem Politiker der Partei „Die Linke“.


Verwalten sie ihre Social Media Accounts selbst ?

Dr. Gregor Gysi sagte, dass er seine Accounts eher wenig pflegt. Dabei sprach er Twitter an, denn wenn seine Mitarbeiter etwas wichtiges twittern, liest er sich das nochmalerweise durch. Er betonte auch, dass man diese Kommunikationswege zwingend braucht um die jüngere Generation zu erreichen.

Foto: pixabay.com

FridaysForFuture

Bei den FridaysForFuture – Demonstrationen hat er eine klare Meinung: Es ist richtig was die Schüler*innen machen und es sollte auch an einem Schultag sein, weil die Schǘler*innen sonst nicht gehört werden. Er fordert, dass sich die Demonstranten und die Bundeskanzlerin Angela Merkel an einen Tisch setzen und die Forderungen besprechen.

Foto: pixabay.com

Nach dem Beitrag zum Thema Klimaschutz klatscht nicht nur der Saal sondern auch unser Schulleiter Stefan Nolting. Nach dem Vortrag haben wir ihn darauf angesprochen.

Ich hab das gegenüber der SV auch schon gesagt. Meine Generation und die Generation vor mir hat beim Klimaschutz versagt. Und wenn diese Generation bei diesem Thema nicht aufsteht und demonstriert, für welches Thema sollte sie denn sonst aufstehen.

Stefan Nolting

Zum Abschluss hatten die Moderatoren noch ein Ass im Ärmel. Sie lasen ein altes Zeugnis von Gregor Gysi, welches auch in seiner Biografie abgedruckt ist, vor. Und stellten ihm ein neues und besseres Zeugnis vom Willms-Gymnasium aus. Herr Nolting musste dieses auf der Bühne nur noch unterschreiben.


Ich bin sehr zufrieden, weil das natürlich ein außergewöhnlicher Gast ist, mit außergewöhnlichen rheotorischen Fähigkeiten. Sehr Situationsklug und Schlagfertig. Und sehr sehr stolz bin ich, dass Kiara, Marie-Luise, Frau Jovicic und Herr Lühring das so hervorragend gemacht haben.

Stefan Nolting

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.