Maxe gegen Willms, Willms gegen Wilhelm von der Heide oder auch Realschule Delmenhorst gegen Willms, so lauteten einige der Partien, die am Mittwoch, den 30.Oktober, gespielt wurden. Denn von 9 bis ca. 12:30 war beim Stadion in Delmenhorst ein großes Fußballturnier. Organisiert wurden die Spiele von „Jugend trainiert für Olympia“.

Verschiedene Wettkampfklassen

Gespielt wurde in verschiedenen Weltkampfklassen, die jeweils nach Jahrgang eingeteilt wurden. In der WK II spielten die Jahrgänge 2004 – 2006. Die Jahrgänge 2006-08 wurden in die WK III eingeteilt und in der jüngsten Wettkampfklasse, der WK IV, spielten die Jahrgänge 2008-10. Dazu wurde auch noch zwischen Jungen und Mädchen unterschieden.

Viel Spannung bei den Größten

Foto: Marie Renken

In der WK II verlor unsere Mannschaft der Jungen das erste Spiel. Im zweiten Spiel musste die Mannschaft gegen die Wilhelm von der Heide Oberschule spielen und gewann knapp mit 1:0. Das letzte Spiel war dann so eine Art Derby zwischen dem Willms und dem Maxe. Wer gewonnen hat erfahrt ihr in diesem Artikel von Marie Renken.

Der Trainer betont, dass der Spaß im Vordergrund stehen muss, zu den drei Spielen sagt er: „Das erste Spiel war ein bisschen unglücklich. Da hätten wir gewinnen können oder sogar müssen. Das war eigentlich unser stärkstes Spiel, was wir verloren haben. Das zweite Spiel haben wir dann gewonnen, da waren wir auch leicht besser. Beim dritten Spiel weiß man eben, dass das Maxe gut ist. Die haben halt ziemlich gute Spieler dabei und ich finde dafür, dass da einige Landesliga spielen, haben wir das ziemlich gut gemacht. Gut, die zweiten Halbzeit haben wir uns dann nochmal abschießen lassen. Aber vorher haben wir es gut verteidigt. Wir waren hier nicht Chancenlos. Wir hatten bis zum letzten Spiel die Möglichkeit weiter zu kommen. Von da her bin ich zufrieden.“

Hoher Sieg für die Mädchenmannschaft

Da sich sehr wenige Mannschaften bei den Mädchen angemeldet hatten, spielte die Mädchenmannschaft vom Willms nur ein Spiel und dieses auch nur 30 statt 40 Minuten, berichtete eine der Spielerinnen. Trotzdem gewannen sie deutlich mit 12:0. Im Interview mit einigen Spielerinnen wurde aber klar das sich der Tag aus der Sicht der Spielerinnen trotzdem gelohnt hat.

Foto: Marie Renken

In unserer neuen Kategorie gibt es jetzt auch auf YouTube „die Stimmen zum Artikel“:

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.