Marco Bode, Eric Mayer und Fin Bartels lasen bei einer von Aktion Mensch und Werder Bremen hervorgerufenen Veranstaltung. Wir waren vor Ort:

Fin Bartels vor den Kameras.

Am gestrigen 12.Februar lasen der Aufsichtsratsvorsitzende Marco Bode, der Werder-Spieler Fin Bartels, der Fernsehmoderator Eric Mayer und weitere Leser im Weserstadion vor ca. 130 Kindern. Im Mittelpunkt stand, dass jeder Besonders ist und so ein Team funktioniert. Marco Bode erzählte, dass auch bei Werder jeder Spieler etwas besser und etwas schlechter kann. Als positives Beispiel erwähnte er die schnellen Läufe von Fin Bartels.

Unterschiede sind ein Gewinn, wenn man eine Mannschaft zusammenstellt. Die dann erfolgreich spielen soll, dann ist es ganz wichtig, dass die alle was unterschiedliches können.

Sagte Marco Bode zu Beginn der Vorstellung

Die Moderation übernahm Eric Mayer, den viele aus der KIKA-Sendung „pur+“ kennen. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und es machte allen Teilnehmern sichtlich Spaß. Auch nach einiger Zeit wirkten die Schüler immer noch konzentriert. Beim Lesen wechselten sich die Vortragenden ab. Insgesamt lasen, außer den drei genannten, noch zwei weitere Personen vor. Einer von Ihnen war der blinde Dozent Domingos de Oliviera. Er musste die Geschichte durch die Blindenschrift entziffern. Zudem las Oliver Neddermann, Beschäftigter der Werkstatt Bremen für Menschen mit geistiger Behinderung, vor.


Die Veranstaltung fand in der VIP-Etage statt, sodass man durch die Fenster freien Blick auf den Rasen in der Stadionmitte hatte. Die letzten Fahnen des 4:0-Sieges wurden noch eingesammelt, sodass am Samstag gegen die Hertha alles wieder schön aussieht.


Vorgelesen wurde aus dem Buch „Die Bunte Bande – Der Fahrraddiebstahl“. Dies ist der fünfte Band von der „Bunten Bande“, die vom Carsten-Verlag produziert wird. Es geht um die Freundschaft von Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule. In diesem Band versuchen sie Geld für ein neues Fahrrad zu verdienen.

Gemeinsam ist man stark !

interpretierte Eric Mayer die „Bunte Bande“

Während der Vorstellung wurde die Geschichte zeitgleich auf die „Leichte Sprache“, eine vereinfachte Sprache in der Fachbegriffe entweder ausgelassen oder erklärt werden, sowie in die Gebärdensprache übersetzt. An jedem Sitz waren Kopfhörer für die „Leichte Sprache“ angebracht, was viele Kinder auch benutzten.

Am Ende gab es für alle Kinder noch eine Stadion-Tour bei der genau gezeigt wurde, wie das Weser Stadion aussieht. Aber vorher wurden sich natürlich noch Autogramme der Stars geholt.

Zu diesem Thema werden bald auch Videos hochgeladen, in denen Ausschnitte der Veranstaltung sowie eine genauere Erklärung der „Leichten Sprache“ zu sehen sind.


Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.